Das DCTI (Deutsches CleanTech Institut) ermittelte bereits 2015 in der größten jemals zu diesem Thema durchgeführten Studie, dass Sie durch Ihren Online-Einkauf die Umwelt weniger belasten als beim Einkauf im stationären Handel. Vielen Dank für Ihren Beitrag zum Umweltschutz, liebe Kunden!(Vollständige Studie)
Zusätzlich zu dieser Tatsache legen wir noch etwas oben drauf. Statt üppige Weihnachtsgeschenke zu verteilen, investieren wir zum Ende diesen Jahres kräftig in den Umweltschutz. Ab 2017 verzichten wir innerhalb von Europa fast vollständig auf klassisches PP(Polypropylen) und PVC(Polyvinylchlorid) Klebeband. Durch die Investition in teurere elektronische Nassklebebandspender können wir in Zukunft unsere Pakete mit Nassklebeband aus Papier verschließen.
Dieses, vom Branchen-Primus Amazon bekannten Klebeband, hat Trägerpapier welches zum großen Teil aus Altpapier besteht und einen Kleber der auf natürlicher Kartoffelstärke basiert. Dadurch ist das Klebeband äußerst umweltfreundlich, biologisch abbaubar und lässt sich sehr einfach gemeinsam mit dem Karton in den Recyclingkreislauf zurückführen.
Damit schaffen wir einen enormen Verzicht auf rohölbasiertes Verpackungsmaterial. Und für 2017 experimentieren wir bereits an Verpackungschips für unsere Glasartikel, die aus Weizen- und Maisstärke hergestellt werden. Dieses Polstermaterial ist dann 100% umweltfreundlich und kann direkt über den eigenen Kompost oder den Biomüll entsorgt werden.
Tschüss Plastikmüll – Hallo Rohölunabhängigkeit!